10 Jahre Obstbäume in Heiligenroth: Ein Resümee

Im Herbst 2009 hatte die Ortgemeinde Heiligenroth in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur beim Naturpark Nassau Fördermittel zur Anpflanzung hochstämmiger Obstbäume beantragt. Die Aktion stieß auf eine sehr gute Resonanz und es meldeten sich mehr als 11 Bürger aus der Ortgemeinde, die bereit waren, an der Aktion teilzunehmen und den Obstbaumbestand in Heiligenroth zu erweitern. Nach Bewilligung der Maßnahme durch den Naturpark Nassau fand die Auswahl und Bestellung der Bäume durch die Interessenten statt. Am 30.10.2010 wurden die Bäume auf die neuen Besitzer verteilt und die Pflanzung auf den jeweiligen Grundstücken rund um Heiligenroth begann.

Die Familie Ortseifen, hat sich für 10 alte heimische Obstbäume entschieden und die Pflanzung, Pflege und Ernte generationsübergreifend wahrgenommen. Dabei konnte Wissen und Können vom ältesten Familienmitglied an die Jüngeren in größerem Umfang  übergeben werden. Unter anderem wurden die Erfahrungen hinsichtlich Anpflanzung  als auch der fachmännische Obstbaumschnitt weitergegeben. Die jüngsten Helfer haben sich im Laufe der Zeit zu einer immer stärkeren Stütze entwickelt.

Der Standort der Bäume ist ideal, da sie über den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind. Die Bäume benötigten über die Jahre entsprechende Fürsorge und danken die Versorgung/Pflege mit ordentlichem Aussehen und Ertrag. In Anbetracht der aktuell extrem trockenen Witterung kommt der Wasserversorgung der Bäume auch im Westerwald eine immer größere Bedeutung zu. Die enorme Hitze mit dem ausbleibendem Niederschlag stellt für Bäume und Besitzer Stress dar.

Über die Jahre wurden an den Bäumen Vogelhäuschen angebracht und zwischen den Bäumen eine  Ansitzstange für Bussarde aufgestellt.

Der lange Atem hat sich ausgezahlt und so konnte in diesem Jahr die erste richtige Obsternte eingefahren werden. Gestartet wurde im Juni mit der Süßkirsche; die Apfelernte ist noch ausstehend. In diesem Jahr haben nur zwei der fünf Apfelbäume Obst getragen. Die Erträge der drei anderen Apfelbäume sind in der Blütezeit dem Frost bzw. der Trockenheit zum Opfer gefallen.

Die Erträge in 2020 hat die Familie in Menge und Qualität mehr als positiv überrascht.

Die Arbeit mit den Obstbäumen hat der Familie Ortseifen bisher Spaß bereitet und sie hat den Entschluss zum Anlegen einer Streuobstwiese nicht bereut.  Sie wünschen sich für die kommenden Jahre ähnliche Erträge, mehr Niederschlag und weitere Pflanzaktionen im Naturpark Nassau.