Neue Naturpark Broschüre: Gehölze auch im Winterzustand erkennen

Wie erkennt man Bäume und Sträucher im Winter?

Neue Broschüre zeigt Merkmale von Bäumen und Sträuchern im Winterzustand

Welche Baum- und Straucharten gibt es eigentlich vor unserer Haustür und wie erkennt man sie auch in der kalten Jahreszeit, wenn die charakteristischsten Merkmale, die Blätter fehlen? Darum geht es in der neusten Broschüre, die der Zweckverband Naturpark Nassau nun herausgebracht hat. Die beiden Zweckverbandsvorsteher Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises und Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, freuen sich, dass der Autor, Dr. Markus Ackermann von der Universität Koblenz, auf übersichtlichen Bestimmungstafeln die Erkennungsmerkmale der einzelnen Baum- und Straucharten vorstellt. Wie sieht eigentlich die Rinde des Bergahorn aus? Wie unterscheiden sich die Knospen von Stiel- und Traubeneiche? Das sind nur zwei Fragen, die sich mithilfe des neuen Heftes beantworten lassen. Orientiert hat sich Dr. Ackermann dabei an der im Jahr 2000 herausgebrachten Broschüre über die unterschiedlichen Bäume und Sträucher im Naturpark. Wie aktuell das Thema „Bäume und Sträucher“ derzeit ist, zeigt ein Blick in unsere heimischen Wälder. Borkenkäfer, Orkane oder auch die heißen Sommer der vergangenen Jahre haben dem heimischen Wald enorm zugesetzt.

Die Broschüre „Laubabwerfende Bäume und Sträucher im Winter“, die erneut durch einen gesonderten Druckkostenzuschuss durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wurde, wird in den Schulen, Verbandsgemeinden, Forstämtern und Tourist-Informationen innerhalb des Naturparks Nassau verteilt. Sie soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Bäume und Sträucher vor unserer Haustür nicht als selbstverständlich hinzunehmen und regt vielleicht auch dazu an, die Natur mal etwas genauer zu betrachten.

Die Broschüre kann in der Geschäftsstelle des Naturparks Nassau, Bachgasse 4, 56377 Nassau, E-Mail (info@naturparknassau.de), oder in den Kreisverwaltungen Rhein-Lahn und Westerwald angefordert werden, wo sie außerdem zum Mitnehmen ausliegt.

Außerdem kann sie hier heruntergeladen werden: http://www.naturparknassau.de/index.php/broschueren.html

Stellvertretender Vorsitzender Achim Schwickert und Naturparkreferent Stefan Eschenauer stellten die neue Broschüre im Kreishaus des Westerwaldkreises vor.