Stop Talking – Start Planting geht in die nächste Runde

Nassau Firma CHG aus Nassau, Kreis und Naturpark unterstützen weltweite initiative hier vor Ort

Nachdem die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet bereits im letzten Jahr auf Initiative von Jaqueline Schlegel mit ihren beiden Kindern Emmi und Lotte und Anne Eckel mit ihrem Sohn Ben-Luca zusammen mit weiteren Kindern in Obertiefenbach über 20 neue Obstbäume gepflanzt hatte, wurde die Aktion nun in Nassau fortgesetzt.

Dazu hielten die drei Kinder, die bereits im letzten Jahr von der Plant-for-the-Planet Akademie in Neuwied zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet worden sind, einen Vortrag, um über die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Der Vortrag fand am 7. März in der Geschäftsstelle der Firma CHG in Nassau statt. Neben Seniorchef Christian Gross und seiner Tochter und Geschäftsführerin Isabelle Gross waren auch Teile der Belegschaft sowie Naturparkreferent Stefan Eschenauer anwesend. Die aufschlussreiche und sehr schön vorgetragene Präsentation der Kinder, gab einen, teilweise erschreckenden Überblick der Folgen des Klimawandels.

Für die Firma CHG, die Haushalts- und Serviergeräte produziert und damit Kunden in der ganzen Welt beliefert und sich schon seit vielen Jahren für den heimischen Naturschutz engagiert, „war es selbstverständlich sich an solch einer Aktion zu beteiligen“, so Geschäftsführerin Isabelle Gross. „Unsere Firma ist dem Naturschutz gegenüber schon seit langer Zeit aufgeschlossen. So beherbergen wir hier auf unserem Firmengelände die größte Mehlschwalbenpopulation in Nassau und versuchen diese mithilfe von weiteren Nisthilfen auch noch auszubauen“, erklärt Gross weiter. Neben der Bereitstellung der Örtlichkeiten für den Vortrag, stellte die Firma CHG auch die Flächen für die darauffolgende Baumpflanzaktion zur Verfügung und finanzierte zusammen mit dem Naturpark Nassau die insgesamt 10 Bäume.

Und eine Woche später war es dann auch soweit, die Bäume wurden gepflanzt. Die Pflanzstellen waren bereits durch Mitarbeiter der Firma vorbereitet und so konnten alle beteiligten, vor allem die Kinder, direkt zur Tat übergehen und die Bäume setzen. Dazu wurden die Pflanzstellen ausreichend bewässert, die Bäume gesetzt, die Löcher zugeschaufelt und die jungen Bäume an Pfählen fixiert.

Gisela Bertram, erste Beigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises, die in Vertretung von Herrn Landrat Puchtler ebenfalls mitmachte, freute es sehr, „dass sich bereits die Kinder hier aus dem Rhein-Lahn-Kreis so für den Umweltschutz einsetzen. Dass Sie dabei Unterstützung einer örtlichen Firma, die auch noch mitten im Naturpark gelegen ist erhalten, ist natürlich umso erfreulicher“, so Bertram weiter.

Die beiden Initiatorinnen Jaqueline Schlegel und Anne Eckel, die sich für die Unterstützung bei der Firma CHG und des Naturparks bedankten, wollen auch in Zukunft mit der Aktion weitermachen und möglichst viele weitere Partner aus der Region gewinnen. „Wir hoffen natürlich, dass sich viele örtliche Initiativen und vielleicht auch die eine oder andere weitere Firma bei unserer Aktion anschließt. Ein weiteres Ziel ist es, eine der Plant-for-the-Planet Akademien hier in die Region zu holen und so viele Kinder für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren“, schildern die beiden ihre Absichten.

Zum Abschluss wurden Isabelle Gross und Stefan Eschenauer von den Kindern noch Baumgutscheine ausgestellt. Mit einem speziellen Code können damit auf der Webseite des Projektes www.plant-for-the-planet.org im virtuellen Wald symbolisch Bäume gepflanzt werden.

Zur Information:

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner hielt ein Schulreferat über die Klimakrise und forderte seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Inspiriert wurde Felix durch die kenianische Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die gemeinsam mit Frauen in 30 Jahren 30 Millionen Bäume in Ländern Afrikas pflanzte. So hatten die Frauen ein Einkommen und durch die Vermeidung von Bodenerosion gab es Nahrungssicherheit. Aus einem Schulreferat wurde eine Bewegung, die kaum zu stoppen ist. 1000 Milliarden Bäume sind heute das Ziel der Initiative. Zurzeit wurden bereits 15 Milliarden Bäume gepflanzt, denn diese sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so den Klimawandel zu stoppen. In seiner Rede vor der UN Generalversammlung zur Eröffnung des Internationalen Jahres der Wälder schlug Felix als neues Ziel die erwähnten 1000 Milliarden Bäume vor. Neben vielen Baumpflanzaktionen gibt es auch die Plant-for-the-Planet Akademien. In diesen Veranstaltungen werden Kinder und Jugendliche über die Klimakrise, Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum geschult.

Wie kann man aber nun die Aktionen der Initiative unterstützen? Eine Möglichkeit ist die Übernahme einer Patenschaft für einen oder mehrere Botschafter für Klimagerechtigkeit. Eine weitere Option ist eine Baumspende (für 20 Euro werden 20 Bäume gepflanzt). Eine Fördermitgliedschaft hilft ebenso, die Aktionen der Initiative zu unterstützen und selbstverständlich sind Geldspenden immer willkommen.

Dazu kommt „Die gute BioSchokolade“: Mit dem Kauf von drei Tafeln tun Sie etwas Gutes, denn dann pflanzt die Initiative einen Baum.

Wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden, können Sie über den Baumzähler einsehen (www.baumzaehler.org) oder sogar ihre eigenen für die Initiative gepflanzten Bäume eingeben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.plant-for-the-planet.org