Vor dem oberen Eingang des Jammertals: Kleine botanische Wanderung zwischen Wald und Feld

Bevor der Dörsbach sich in das Jammertal hinabstürzt, verläuft er begradigt durch das Wiesental westlich von Katzenelnbogen. Das Tal selbst zeigt hier noch nicht die landschaftliche Dramatik des eigentlichen Jammertals. Dennoch gibt es einen interessanten Übergang von der stärker landwirtschaftlich genutzten Feldflur über kleine, teils magere, teils verbrachte Wiesenflächen, artenreiche Böschungen und Säume hin zu vielgestaltigen Gehölzen und Waldrändern. Auch im Winterhalbjahr gibt es hier viel zu entdecken: Gehölze im Winterzustand, übriggebliebene Frucht- und Beerenstände, je nach Witterungsverlauf vielleicht auch allerletzte Blüten und außerdem das eine oder andere Moos. Auf einer kleinen Wanderung von ca. 4 km werden wir diese kleinteilige Landschaft erkunden. Die Veranstaltung verläuft überwiegend auf Feldwegen, so dass entsprechendes Schuhwerk erforderlich ist. Zum Betrachten der Pflanzen bitte ggf. an Lesebrille oder Lupe denken. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Leitung: Dr. Maria Weißbecker, Dipl. Biologin mit botanischem Schwerpunkt (Tel.: 06430 7879); Naturpark Nassau

Treffpunkt: Wanderparkplatz Brückenmühle, Ergeshausen 13:00 Uhr, Dauer: ca. 3 Stunden